www.landtechnikmagazin.de

HUSUM Wind 2017 – die Branche ist im Umbruch - Bilanz - 09.2017

new-energy-jobs.de:
HUSUM Wind 2017, Husum: Die HUSUM Wind war erneut für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Besucher und Aussteller diskutierten über technische Innovationen und politische Rahmenbedingungen, knüpften Kontakte und füllten ihre Auftragsbücher. Sie ziehen eine positive Bilanz der Messewoche, die einmal mehr die Vielfalt und Dynamik des deutschsprachigen Marktes unterstrich. Neuerungen im Messekonzept gab es auch im Rahmen der Sonderschauen „Offshore-Windenergie" sowie „Sektorkopplung & Netzintegration". Insgesamt trafen sich rund 700 Aussteller aus Deutschland und 25 weiteren Ländern in Husum. Die Besucherzahlen zeigten sich trotz des turbulenten Verlaufs der Messe stabil gegenüber 2015. Erfreulich ist auch der Zuspruch internationaler Aussteller und Besucher, die Interesse am Know-how des deutschen Windenergiemarktes gezeigt haben.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: HUSUM Wind 2017

Doppstadt - Modell SM 620 K Plus mit Einsatzlösungen - Steinexpo 2017 - 09.2017

Baumaschinen-Job:
Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Wülfrath: Doppstadt zeigte das neue kettenmobile Modell SM 620 K Plus, dessen Aufgabetrichter über sieben Kubikmeter Schüttgut fasst, und im Oktober 2017 in den Markt eingeführt wird. Das komplette Portfolio von Doppstadt zum Sortieren von Stoffgemischen nach Korngröße und Mehr-Fraktionen besteht aus Siebmaschinen aller am Markt üblichen Leistungsklassen. Siebmaschine SM 620 K Plus für die flexible Sortierung von Erden, Kies und Sand sowie Bauschutt und Baustellenmischabfall. „Wir haben unsere Siebmaschinen an die neuen Herausforderungen in Sand- und Kiesgrube angepasst“, berichtet Thomas Willeke, Marketingleiter bei Doppstadt. In der Praxis bedeutet das: mehr Output in weniger Zeit. Unter anderem ermöglicht ein vergrößertes Aufgabevolumen die Beschickung der Maschinen mit sehr großen Radladerschaufeln.
Quelle: Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Liebherr - XPower-Radlader L 580, L 586 & Stereolader L 518 - Steinexpo 2017 - 09.2017

Baumaschinen-Jobs:
Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH, Bischofshofen, A: Auf der diesjährigen Steinexpo zeigte Liebherr zwei Radlader aus dem Segment der Großradlader. Mit den beiden Radladern L 580 XPower® und L 586 XPower® stellte Liebherr zwei Maschinen der erfolgreichen XPower-Generation vor, die speziell für den harten Einsatz in der Gewinnung ausgestattet sind. Ein weiteres Highlight war der Abgasstufe IV / Tier 4f konforme Stereolader® L 518 Stereo, ein Vertreter der neuen Stereolader-Generation. Der L 586 XPower® ist bei Vorführungen am Demogelände im Einsatz. Das Messeexponat hatte eine Kipplast von 21.600 kg bei einem Einsatzgewicht von 32.600 kg. Ein effizienter 260 kW / 354 PS starker Dieselmotor der Abgasstufe IV / Tier 4f treibt den L 586 XPower® an.
Quelle: Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH

Komatsu - Maschinen in der Live Demonstration - Steinexpo 2017 - 08.2017

Baumaschinen-Jobs:
Komatsu Europe, Hannover: Kumatsu und brummende Motoren, Staub und jede Menge Basalt. In diesem Metier fühlten sich die Komatsu Maschinen für den Steinbruch besonders wohl. Mit dem neuen Komatsu Hydraulikbagger PC700LC-11 wurden auf der Steinexpo 2017 die Massen bewegt. Mit neuer Kabine, geringerem Kraftstoffverbrauch und jeder Menge Kraft werden Gestein oder auch große Erdmassen bewegt. Für die Verladung sorgte der neue Komatsu Radlader WA600-8, der insbesondere durch gute Traktion, Komfort und Zuverlässigkeit besticht. Für die Rückverladung standen die neuen Komatsu Muldenkipper HM300-5 und HD605-8 zur Verfügung. Mit optimaler Geländegängigkeit, geringen Wendekreisen und komfortabler Bedienung beförderten die beiden Muldenkipper zuverlässig sämtliche Arten von Material.
Quelle: Komatsu Europe

Cat 988K XE - erster Radlader mit diesel-elektrischem Antrieb - Steinexpo 2017 - 09.2017

Baumaschinen-Jobs:
Zeppelin Baumaschinen GmbH, Garching: Caterpillar präsentiert auf der Steinexpo 2017 mit dem Cat 988K XE den ersten Radlader mit diesel-elektrischem Antrieb. Man stellt die gewünschte Motordrehzahl ein und steuert das Fahrtempo nur noch mit dem linken Fußpedal. Wenn der Lader im Einsatz zum Stillstand kommt, steht die Leistung durch die konstante Motordrehzahl für die Lade- und Hubarbeit übergangslos zur Verfügung. So arbeitet der Motor im optimalen Lastpunkt, mit dem höchsten Drehmoment und dem geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch. Die Leistungsabgabe wird also nicht am Motor, sondern im nachfolgenden Antriebsstrang geregelt. Im neuen Cat 988K XE treibt ein verbrauchsarmer Cat C18 Acert-Diesel mit Stufe IVAbgasreinigungstechnik direkt einen hochmodernen geschalteten Reluktanz-Generator an.
Quelle: Zeppelin Baumaschinen GmbH

AGCO - MF Activa S Mähdrescher mit aktivem ParaLevel-Hangausgleich - 08.2017

AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson, Marktoberdorf: MF erweitert die Activa S Baureihe um die neuen ParaLevel-Modelle MF 7345 S MCS PL und MF 7347 S MCS PL. Mit der Einführung des aktiven Hangausgleichs von bis zu 20% auch in der Kompaktklasse, wird die Auswahl für Betriebe in hügeligen Regionen noch umfangreicher. •    Einzigartiger, vollautomatischer ParaLevel Hangausgleich kompensiert bis zu 20% Seitenneigung bei Allradversion - mit Bereifung 800/65 R 32 unter 3,5 m Transportbreite • Auch ohne Allradantrieb und mit 15% Hangausgleich verfügbar • Modernste AGCO Power Motoren mit wartungsfreier SCR (Selective Catalytic Reduction) -Technologie für besonders hohe Leistung bei umweltfreundlicher Sparsamkeit • Neue ProLine-Kabine mit dem innovativen, einheitlichen AGCO-Bedienkonzept.
Quelle: AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson

10. steinexpo 2017 - im Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden - 08.2017

Baumaschinen-Jobs:
steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden: 10. Internationale Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie - die größte Basaltsteinbruch-Demonstrationsmesse auf dem europäischen Kontinent vom 30. August bis 2. September 2017 der MHI - Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH. Bis Anfang August hatten sich 293 Aussteller mit 430 vertretenen Marken zu dieser größten Demonstrationsmesse der Roh- und Baustoffindustrie auf dem europäischen Festland im MHI-Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden angemeldet. Die lebendige Leistungsausschau bietet mit einem erneuten Plus von 15 Prozent im Vergleich zu 2014 ein eindrucksvolles Spiegelbild einer Branche, die sonst eher selten im Licht der Öffentlichkeit steht. Wer den Auftritt der Giganten in der Arena Wer Größe schätzt, ist auf der steinexpo genau richtig!
Quelle: steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden

PFISTERER - vernetzt 102 Siemens-Turbinen im Windpark East Anglia ONE von ScottishPower Renewables – 08.2017

PFISTERER Kontaktsysteme GmbH, Winterbach: ScottishPower Renewables setzt im Windpark East Anglia ONE (EA1) auf 66 kV mit CONNEX. In Kooperation mit dem britischen Kabelhersteller JDR erhält PFISTERER den Auftrag zur Lieferung von CONNEX-Gießharzmuffen und CONNEX-Kabelanschlüssen für bis zu 72,5 kV zur Vernetzung des neuen Windparks East Anglia ONE (EA1).  Die neue Windfarm umfasst in der ersten Stufe den Bau von 102 Siemens-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 714 MW. Aufgrund der hohen Leistung erfolgt die Vernetzung mit 66 kV. PFISTERER verfügt dazu als einziger Hersteller über eine seit 20 Jahren erprobte Lösung im Offshore-Bereich.  Der neue Windpark East Anglia ONE des Betreibers ScottishPower Renewables entsteht 43 km vor der Küste von Suffolk in der südlichen Nordsee und liegt in der Achse zwischen Amsterdam und London.
Quelle: PFISTERER Kontaktsysteme GmbH / ScottishPower Renewables

CASE IH - Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX - 07.2017

CNH Industrial Österreich GmbH, St. Valentin: Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX mit verbesserte Vorderachsfederung •  Präzisere Lenkreaktion •   Adaptive Lenkung als Option für Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX •   Höheres zulässiges Gesamtgewicht • ISOBUS Klasse III für erweiterte Gerätesteuerung. Bei den Modellen Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX kommt nun eine verbesserte Vorderachsfederung mit Doppel-Druckspeicher zum Einsatz. Damit gehen insbesondere bei wechselnden Achslasten ein höherer Fahrkomfort und ein klares Plus an Sicherheit einher. Die so erzielte Optimierung von Komfort und Stabilität ist umso wichtiger, als Traktoren zur optimalen Nutzung enger Zeitfenster bei Straßentransporten zunehmend mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden.
Quelle: Case IH

Senvion S.A. - H1 results on target - 08.2017

Senvion S.A.,Hamburg: Senvion, a leading global manufacturer of wind turbines, posted revenues of EUR 830 million in the first half of 2017 with an adjusted EBITDA margin of 7.4%, backed by a strong performance in the service and offshore sector. The orders in the first six months totaled EUR 940 million, a 70 % increase on the same period in 2016. Senvion CEO Jürgen Geissinger said: "Our performance in the first six months of 2017 is in line with our expectations. Senvion continues to face a challenging environment whilst we are remaining on track. We have been making progress in shaping our company for the future in times of fast decreasing levelised costs of energy (LCoE) as many markets shift to auction-based systems. Our order intake is growing and we continue to introduce products successfully. Our Chile contract has finally closed financing and is now being converted into a firm order, which is another milestone for our company. We have established long-lasting relationships that will surely lead to a close collaboration on future projects."
Quelle: Senvion S.A.