Brettmeister - Überladewagen Brettmeister K3 - Innovation Potato Europe 2018 – 09.2018

Josef Brettmeister - Metall – u. Fahrzeugbau, Kühbach: Der Überlader Brettmeister K3 ermöglicht eine Erntekette ohne Unterbrechungen bei der Kartoffel- oder auch Getreideernte. Die zusätzliche Reinigungseinheit zwischen Bunkerband und Überladeband bereinigt das Erntegut pro Bunkerinhalt um bis zu drei Kubikmeter Erde und belässt diese dort, wo sie hingehört - auf dem Acker. Die Reinigungsleistung ist dabei bequem von der Kabine aus regulierbar. Durch den vierfach verstellbaren Ausleger werden beispielsweise Kartoffeln zudem schonend übergeladen. Ein Gerät mit vielfachem Nutzen: Im hinteren Teil lässt sich darüber hinaus mit wenigen Handgriffen eine Getreideschnecke anbringen. Durch die Änderung der Beförderungsrichtung fördert das Bunkerband dann nach hinten und das Getreide kann über die Schnecke auf Anhänger übergeladen werden. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick: - Eine Abreinigung von bis zu 2 m³ pro Bunkerinhalt - Bis zu 20% höhere Rodeleistung - Niedrige Unterhaltskosten - Einfache und robuste Konstruktion - Entwickelt und gebaut mit 30 Jahren Erfahrung im Maschinenbau. Geschäftsführer: Josef Brettmeister
Quelle: Josef Brettmeister - Metall – u. Fahrzeugbau / Potato Europe 2018

Siemens Gamesa - wind turbines with 208 MW total capacity for Norway’s largest wind park - 09.2018

Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. (SGRE), Zamudio/ Bilbao / Norsk Hydro ASA, NO-Oslo: SGRE  will supply the Tonstad Wind Farm in Norway with 51 of its SWT-DD-142 Onshore wind turbines. After commissioning, the wind farm will be one of the largest in Norway. The project is developed by ENGIE and will have a total capacity of 208 MW. The wind farm is located in the municipalities of Sirdal and Flekkefjord in the South of Norway. Siemens Gamesa secures the long term performance of the wind farm with a full service agreement. Istallation of the wind farm will begin in 2019. “This project shows once more the strength of our global setup. Our experience in the Scandinavian market and our turbines with their compelling track record in the Nordic region ensure the best possible support and value creation for our customer”, says Steven Pryor, Onshore CEO for North Europe & Middle East at Siemens Gamesa Renewable Energy. Norsk Hydro ASA, NO-Oslo
Quelle: Siemens Gamesa Renewable Energy / Norsk Hydro ASA

Nordex im 1. Halbjahr 2018 Umsatzplus & weiter auf Kurs – 08.2018

Nordex SE, Hamburg: Die Nordex Group (ISIN: DE000A0D6554) hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 957,1 Mio. EUR (H1/17: 1.501,1 Mio. EUR) erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 38,4 Mio. EUR (H1/17: 117,5 Mio. EUR); dies entspricht einer EBITDA-Marge von 4,0 Prozent (H1/17: 7,8 Prozent). Im Bereich Service erhöhte Nordex den Umsatz von 150,2 Mio. EUR um 7,7 Prozent auf 161,8 Mio. EUR und befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs. Die Umsatzerlöse im Segment Projekte gingen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 41,2 Prozent auf 797,1 Mio. EUR zurück (H1/2017: 1.356,5 Mio. EUR). „Die globale Aufstellung unseres Unternehmens zahlt sich aus: Während im Heimatmarkt Deutschland die Auftragslage in der Windenergiebranche weiterhin stagniert, konnte Nordex in den internationalen Märkten zahlreiche Aufträge gewinnen“, sagte José Luis Blanco, CEO der Nordex SE. Vorstand: José Luis Blanco (Vors.), Patxi Landa, Christoph Burkhard.
Quelle: Nordex SE

KRONE - Comprima Runballenpresse mit Kameraüberwachungs-Management - 07.2018

Maschinenfabrik Bernard KRONE, Spelle: Kameras entlasten den Fahrer bei der Arbeit mit der Comprima Runballenpresse.  Mit einem Kameraüberwachungs-Management bietet Krone die automatische Umschaltung von zwei Kameras an. Sinnvoll z.B. bei Einsatz einer Presswickelkombination in Verbindung mit Mantelfolie. Dabei sorgt eine Kamera mit Blick in die Ballenkammer für die visuelle Überwachung der Bindeeinheit, während die zweite Kamera den Bereich Ballenübergabe und Wickeleinheit überwacht. Die Darstellung des Kamerabildes erfolgt auf das neue Krone CCI 1200 Terminal. Die Umschaltung zwischen den Kameras erfolgt vollautomatisch. Sobald sich die Heckklappe der Comprima öffnet, wechselt das Bild auf dem CCI 1200-Terminal automatisch von Vorgang 1 auf Vorgang 2. Bei Start der Bindungseinrichtung wechselt dann wiederum das Terminal von Vorgang 2 zu Vorgang 1. Damit hat der Fahrer immer den perfekten Überblick auf die tatsächliche und aktuell ablaufende Funktion.
Quelle: Maschinenfabrik Bernard KRONE

Nordex Group - Zwischenbericht Q1 2018 - in Q2 2018 Auftragseingang von knapp 1,1 Gigawatt - 07.2018

Nordex SE, Hamburg: Die Nordex Group (ISIN: DE000A0D6554) hat in den ersten drei Monaten 2018 einen Umsatz von 487,9 Mio. EUR (Q1/17: 648,4 Mio. EUR) erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern betrug 20,0 Mio. EUR (Q1/17: 51,2 Mio. EUR), was einer EBITDA-Marge von 4,1 Prozent entspricht (Q1/17: 7,9 Prozent). "In den ersten drei Monaten haben wir ein Auftragsvolumen von gut einem Gigawatt erzielt, das im Wesentlichen im Geschäftsjahr 2019 realisiert werden wird. Bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal macht sich jedoch wie erwartet der geringe Auftragseingang des letzten Jahres bemerkbar. Mit der Installation großer Projekte im Laufe dieses Jahres werden auch die Produktionsvolumina wieder ansteigen. Wir erwarten dabei, dass die jeweiligen Quartale ein unterschiedliches Aktivitäten- und Umsatzprofil aufweisen und sich die zweite Jahreshälfte stärker als die ersten beiden Quartale zeigen wird," JOSÉ LUIS BLANCO, Vorsitzender des Vorstands.
Quelle: Nordex SE

Kverneland - DG-II Großflächensätechnik - 9 & 12 Arbeitsbreite - 05.2018

Kverneland Group Deutschland GmbH, Soest: Kverneland Produktprogramm für gezogene Drillmaschinen DG-II für perfekte Sätechnik erweitert. Hinter der Verteiltechnik steckt jahrelange Ingenieursarbeit aus dem Hause Kverneland. Mit Arbeitsbreiten von 9 & 12 m und einem Tankvolumen von 6.000 l können bis zu 140 ha pro Tag bestellt werden. Die DG-II vereint hohe Leistungen mit einem Maximum an Bedienkomfort. Der klare Aufbau der Maschine sowie die hochintelligente Technologie bieten dem Anwender hohen Komfort von der Einfüllung des Saatgutes bis hin zur Aussaat selbst. Unabhängig von der Bodenqualität ermöglicht die Kverneland DG-II eine maßgeschneiderte Aussaat für sämtliche Kulturen, während die Verdichtungen im Boden minimiert werden. Die Vorteile: • Hohe Flächenleistung - • Ausgezeichnete Tiefenführung - • Stabiler Rahmenaufbau für Stabilität und Zuverlässigkeit - • Zeitgemäße Technologie mit ELDOS und CD Scharen - • Acive On – immer der korrekte Schardruck - kompakte Transportposition - • Einfache Einstellung und Wartung - DG II steht dem Verkauf zur Verfügung ab Frühjahr 2018, erster Prottyp 2014.
Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH

Fraunhofer IGB – BioEcoSIM Verfahren für Güllepellets - Suez Deutschland GmbH – 05.2018

Umwelttechnik-Jobs:
Fraunhofer-Institut - IGB, Stuttgart / SUEZ Deutschland GmbH, Köln - am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB entwickelte BioEcoSIM-Verfahren zur Aufbereitung von Gülle wird von SUEZ Deutschland GmbH als Betreiber großtechnischer Anlagen in den Markt eingeführt - vorgestellt IFAT 2018, München. Das BioEcoSIM-Verfahren liefert neben mineralischen Ammonium- und Phosphordüngern auch humusbildende Bodenverbesserer. Etwa 200 Millionen Kubikmeter Gülle aus der Viehzucht und flüssige Gärreste landen jährlich in Deutschland auf Feldern und Wiesen.  Eine umweltschonende Lösung hat das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB mit dem BioEcoSIM-Verfahren entwickelt. »Wir haben verschiedene Aufbereitungsstufen zu einem Gesamtprozess kombiniert und in einer Anlage integriert«, erläutert der Nährstoff-Experte Dr. Iosif Mariakakis vom Fraunhofer IGB. Eine erste Suez-Aufbereitungsanlage wird aktuell als »Lebendes Technikum« am SUEZ-Standort Zorbau in Sachsen-Anhalt errichtet.
Quelle: Fraunhofer-Institut - IGB, Stuttgart / SUEZ Deutschland GmbH, Köln

Senvion - neue 4,2-MW-Windenergieanlagen für nordamerikanischen Markt - 08.05.2018

Senvion S.A.,Hamburg / Senvion USA Corp., Denver: Senvion, Hersteller für Windenergieanlagen weltweit, stellt seine 4,2-MW-Plattform vor: die Turbinen 4.2M140 und 4.2M148 basieren auf der robusten und bewährten 3.XM-Baureihe. Die 4,2-MW-Windenergieanlagen sind ideal für Standorte mit niedrigen und mittleren Windgeschwindigkeiten geeignet und eine ausgezeichnete Wahl für die USA. Lance Marram, CEO Senvion Nordamerika: "Die 4.2M140 und die 4.2M148 bilden den nächsten logischen Schritt in unserer Produktreihe für die USA und die ersten Reaktionen des Marktes sind ausgesprochen positiv. Mit der 4,2-MW-Plattform lassen sich die Stromgestehungskosten (LCoE) senken und der Ertrag steigern. Zudem bietet die Plattform angesichts unserer überzeugenden Erfolgsbilanz eine hohe, langfristige Business-Case-Sicherheit für die Investitionen unserer Kunden."t
Quelle: Senvion S.A. / Senvion USA Corp.

Amazone - Cayros Pflugprogramm für Saison 2018 weiter ausgebaut – 04.2018

AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co. KG, Hasbergen: Die Anbau-Volldrehpflüge Cayros M, XM, XMS, XS und XS pro gibt es vom 2-Schar- bis 6-Schar-Pflug für Traktoren von 50 bis 380 PS. Alle Cayros Pflüge verfügen serienmäßig über eine Steinsicherung mit Scherbolzen und eine mechanische Arbeitsbreitenverstellung in vier Stufen. Als Sonderausstattung ist der Cayros S mit vollautomatischer hydraulischer Steinsicherung und der Cayros V mit hydraulischer Arbeitsbreitenverstellung erhältlich. Amazone rundet  den Produktbereich Cayros M mit 2-scharigen Modellen nach unten ab, so dass die Pflüge jetzt auch für kleinere Traktoren ab ca. 37 kW/50 PS verfügbar sind. Zum anderen bietet Amazone die Produkttypen Cayros XM und XMS jetzt auch mit drei Scharen an. Damit deckt das Programm jetzt auch 3-scharige Pflüge für mittlere und schwere Bodenverhältnisse ab.
Quelle: AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co. KG

AGRAVIS Raiffeisen AG - Bilanz-Pressekonferenz 2018 – 2017 war ein Wachstumsjahr - Umsatz plus 3,8 % - 05.2018

AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster - Hannover: Für die AGRAVIS Raiffeisen AG war 2017 ein Wachstumsjahr, wie Andreas Rickmers, seit Januar des vergangenen Jahres Chef des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens, betont. „Insgesamt war es ein hartes Jahr mit schwierigen Erntebedingungen Erntebedingungen, intensivem Wettbewerb und gesellschaftlichen Diskussionen um die moderne Landwirtschaft. In diesem Umfeld haben wir uns positioniert und gemeinsam mit den Raiffeisen-Genossenschaften in unserem Arbeitsgebiet die Weichen für Marktanteilsgewinne und mehr Umsatz gestellt“, so Rickmers. Insbesondere die hohen Investitionen in strategische Kernbereiche Investitionen in strategische Kernbereiche der AGRAVIS sowie in die Kundenbindung zeigten Wirkung. Andreas Rickmers, Vorsitzender des Vorstandes, Vorstandsmitglied Maria-Johanna Schaecher, Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff.
Quelle: AGRAVIS Raiffeisen AG